XMind Plus/Pro 2013 kostenlos bekommen

XMind ist meiner Meinung nach die beste (kostenlose) MindMapping-Software für Windows – und übrigens auch für Mac und Linux verfügbar. Mich überzeugen vor allem die intuitive Bedienung über Tastaturkürzel sowie ansehnliche Mindmaps. Die kostenlose Version bietet jedoch nur eingeschränkte Export-Möglichkeiten. Will man beispielsweise keine pixelige PNG-Grafik sondern in ein hübsches vektorbasiertes PDF-Dokument exportieren, lächelt einen dieses Pop-Up an:

XMind-Nagscreen-Plus-Lizenz

Doch Studenten erhalten bis zum 10.09.2014 einen kostenlosen Lizenzschlüssel für die Plus-Version, die besagten Export nach PDF, aber auch SVG sowie Office-Anwendungen ermöglicht. Lehrende können sogar die Pro-Version für lau bekommen, aber ob der im obigen Versionsvergleich aufgelistete Brainstorming- oder Presentation Modus jedoch taugt, kann ich als Plus-Besitzer nicht sagen. In beiden Fällen berechtigt ein entsprechender Nachweis, der beim Bestellvorgang hochgeladen wird, zum entsprechenden Key. Bei der Registrierung sollte man am besten die Uni-Mailadresse verwenden, es geht wohl aber auch ohne. Der ganze Vorgang geht sehr fix, binnen 20 Minuten hatte ich in meinem Posteingang den Lizenzschlüssel. Ich persönlich hatte übrigens schon vor 2 Jahren von einer solchen Aktion Gebrauch gemacht und dabei den Vorgänger XMind Plus 2012 abgestaubt. Durch das aktuelle Angebot habe ich nun auf die Version 2013 aktualisiert. Im Vergleich gibt es nun einen SVG-Export, neue Clip Arts und Marker und in der Mac-/Linux-Version ist es wohl nun erstmals möglich, auch ohne Office-Installation in die jeweiligen Formate zu exportieren. Eine vollständige Feature-Übersicht findet ihr hier. Dann mal viel Spaß damit!

Bildnachweis: http://www.xmind.net/de/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s