Die Twitter-Community für OneNote-Fragen nutzen

Seit meinem Besuch der re:publica im Mai bin ich unter die Twitter-Nutzer gegangen. Ich selbst schrei noch nicht so viele Dinge in die Welt hinaus (muss ja auch nicht), aber es ist prima, um schnell in Kontakt mit Entwicklern zu kommen. Seitdem Microsoft OneNote pusht und spätestens seit der Vorstellung und dem US-Launch des Surface Pro 3 gibt es über Twitter viele Tipps & Tricks im Umgang mit OneNote – und das ist gut so. An dieser Stelle möchte ich einfach nur auf ein paar Accounts verweisen und kurz zusammenfassen, was ich diese Woche an neuen OneNote Tricks dazugelernt habe.

Twitter für OneNote-Fragen benutzen

Twitter-Accounts

In Sachen OneNote folge ich:

Account

Inhalt

@msonenote

offizieller MS-Account, leider viel Marketing

@OneNoteC

Community-betriebener Account mit vielen Workflow-Tricks und „Did you know“-Tipps

@OneNoteDev

Anlaufstelle für Programmierer, die die OneNote-API nutzen wollen

@karstenulferts

privater Account von Karsten Ulferts, dessen Video2Brain-Tutorial für OneNote mein Einstieg war

Ich habe aus diesen 4 Accounts direkt mal eine Liste gebastelt, die ihr auf Twitter abonnieren könnt.

Auf @OneNoteC bin ich erst diese Woche aufmerksam geworden, nachdem sie einen meiner Tweets favorisiert haben. Unter diesem Account werden wirklich sehr brauchbare und kreative Lösungen gesammelt. Ebenfalls stammt von denen auch das OneNote Community Shared Notebook. Der Name ist Programm: Über OneNote online kann hier theoretisch jeder sein OneNote-Wissen in ein großes kollaborativ gepflegtes Notizbuch eintragen (theoretisch deshalb, weil es aktuell nur im readonly-Modus verfügbar ist). Das ist ein wahrer Schatz an Informationen, den ich bisher noch gar nicht groß erkundet habe, aber jedem wärmstens empfehle!

So und jetzt noch eine Auswahl an neuen (Bedien-)Erkenntnissen

Via Twitter neu gelernte Kniffe

F11 für Vollbildmodus

Alt+F1 um aus Notizbuch-Navigation eine Sidebar zu machen

Notizbuchseite als PNG exportieren

Das war’s auch schon. Ich hoffe ich hab euch Twitter als Informationsquelle näher bringen können 🙂

Kommentar verfassen

