Ordner-Einladungen mit der eigenen Dropbox verknüpfen

Dropbox an der Uni

Einige meiner Dozenten benutzen Dropbox, um mit den Teilnehmern Präsentationen und Paper zu teilen. Durch das Lernmanagementsystem LSF, welches an unserer Uni eingesetzt wird, kennen die Dozenten unsere Uni-E-Mailadressen. An diese Adressen werden dann meist auch die Ordner-Einladungen verschickt. Allerdings wird es spätestens im Masterstudiengang nicht so sein, dass die bei Dropbox hinterlegte Adresse der Uni-Mail entspricht. Öffnet man dann im Browser oder E-Mailprogramm der Wahl den Einladungslink, erscheint seitens Dropbox die Meldung, dass man sich bitte mit der passenden Uni-E-Mail einloggen soll.

Wenn die Einladungsadresse nicht der Dropbox-Adresse entspricht

Wenn die Einladungsadresse nicht der Dropbox-Adresse entspricht

Mailadresse entspricht nicht der Dropbox-Adresse

Was viele scheinbar nicht wissen: auch wenn der Einladungslink nicht an dieselbe Adresse ging, welches man für sein Dropbox-Konto benutzt, so kann man dennoch ganz einfach Link und Account miteinander verknüpfen, was ich im Folgenden erklären will:

Lösung: einfach ins Web-Interface einloggen

  1.  Statt in der Einladungsmail sofort auf den Link zu klicken, öffnet man per Linksklick in der Taskleiste auf das Dropbox-Icon dessen Kontextmenü. Klicke nun auf dropbox.com
    Kontextmenü von Dropbox
  2. Es öffnet sich im Standard-Browser die Dropbox-Seite. Das Interessante: man ist dank Kontextmenü-Link direkt im Web-Interface der eigenen Dropbox eingeloggt, wie man oben rechts auf der Seite erkennen kann (und natürlich an der Dateiliste)
    in Dropbox eingeloggter Nutzer
  3. Nun klickt man in der Einladungsmail auf den Link zum geteilten Ordner. Es öffnet sich ein weiteres Browser-Fenster und – voilà – Dropbox fragt dich, ob du in der Rolle des aktuell eingeloggten Dropbox-Nutzers den gewünschten Ordner zu deiner Dropbox hinzufügen willst.
    ist man als richtige Person eingeloggt?
  4. Per Klick auf Weiter öffnet sich das Web-Interface der Dropbox mit einem Dialogfeld zur Möglichkeit, den betreffenden Ordner zur Dropbox hinzuzufügen. Bestätige mit Annehmen.
    Ordnereinladung in Dropbox annehmen
  5. Fertig!
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s